Eiweißhaltige Feldfrüchte sind eine hervorragende Alternative zu Soja-Importen. Spitzenreiter und besonders empfehlenswert in der eiweißhaltigen Tierernährung ist die heimische Lupine.
Die Lupine eignet sich hervorragend für die Reinsaat oder in Mischkulturen. Die Lupine produziert einen protein- und fettreichen Samen, ideal für die ausgewogene Ernährung der Wiederkäuer. Es ist eine Kultur, die sich sehr gut in die Fruchtfolge einfügen lässt.
Bei der Lupine unterscheidet man zwei Wuchstypen: verzweigt und endständig. Die verzweigte Lupine bildet neben dem Haupttrieb mehrere Nebentriebe mit zusätzlichen Hülsen. Die endständige Lupine hingegen setzt nur am Haupttrieb Hülsen an und reift schneller und gleichmäßiger ab. Der verzweigte Wuchstyp ist dafür massewüchsiger und ertragreicher.
Im Gemengeanbau unterdrückt der dichtere Bestand etwaige Beikräuter und mindert das Anbaurisiko. Geeignete Gemengepartner sind Hafer, Gerste, Triticale, Leindotter oder Öllein.
Die heimische Leguminose unterstützt dank der starken Durchwurzelungstiefe die Bodenauflockerung. Die blaue und weiße Lupine bindet Luftstickstoff, den sie dem Boden für den Pflanzenproduktion und die Bildung von Biomasse zur Verfügung stellt. Sie ist eine gute Vorfrucht für den Getreideanbau. Der Anbau von Lupinen bevorzugt leichte Böden.
Wussten Sie schon?
Bei BAKO finden Sie ein breites Sortiment an Futtermittelmischungen à la carte, Saatgutsorten aller Art – konventionell oder ökologisch, Produkte für die Pflanzenproduktion sowie sonstige Bedarfsmittel für die Tiergesundheit.
Von unseren Beratern erhalten Sie ausführliche Informationen zu all unseren Produkten, zur Tierfütterung und zum Pflanzenbau. Lassen auch Sie sich von unserer Vielfalt überzeugen.